Da ich den größten Teil meiner frühen bildungspolitischen Schriften ursprünglich in einem inzwischen abgeschalteten Pädagogik-Forum veröffentlicht habe, musste in diesen Fällen das noch vorhandene Material entweder eingescannt oder den Ursprungsdateien entnommen werden. Die Titel der rekonstruierten Beiträge lauten:
Bei den nachfolgend aufgezählten und mit einigen Zusatzinformationen zu den Erscheinungsdaten und -orten versehenen Titeln handelt es sich entweder ebenfalls um Internetveröffentlichungen oder um gedruckte Publikationen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit beschränkt sich die Nennung der Internet-Fundorte auf die jeweiligen Erstveröffentlichungen.
Anders geht's besser! Vorschläge zum Umgang mit lernentwöhnten Kindern Vorstellung meines Buches "Instandsetzungspädagogik / Integrationsansätze für lernentwöhnte Kinder", Göttingen 2012; Erstveröffentlichung in "Grundschule aktuell", Zeitschrift des Grundschulverbandes, Heft 123, September 2013
Können auch arme Schüler von einer guten Schule profitieren? Online-Erstveröffentlichung in "Schulpädagogik heute", Heft 13, 2016; Republikation: Moegling, Klaus, Hadeler, Swantje, Hund-Göschel, Gabriel (Hg.), "Was sind gute Schulen? / Teil 1: Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion", Band 35 des Prolog-Verlages, Immenhausen 2016
Arm und demotiviert / Wie Ayse und Kevin schnell und unkompliziert gestärkt werden können, Beitrag zum Kongressband zum mittendrin-Kongress 2017 in Köln
Meinungslernen in der Schule Bruder-Bezzel, Almuth und Bruder, Klaus-Jürgen (Hg.), Beitrag zum Buch: Macht / Wie die Meinung der Herrschenden zur herrschenden Meinung wird, Frankfurt/Main, 2021
Bildungs- und Entwicklungschancen auf dem Corona-Schafott
Bildungspolitische Schriften
Da ich den größten Teil meiner frühen bildungspolitischen Schriften ursprünglich in einem inzwischen abgeschalteten Pädagogik-Forum veröffentlicht habe, musste in diesen Fällen das noch vorhandene Material entweder eingescannt oder den Ursprungsdateien entnommen werden. Die Titel der rekonstruierten Beiträge lauten:
Bei den nachfolgend aufgezählten und mit einigen Zusatzinformationen zu den Erscheinungsdaten und -orten versehenen Titeln handelt es sich entweder ebenfalls um Internetveröffentlichungen oder um gedruckte Publikationen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit beschränkt sich die Nennung der Internet-Fundorte auf die jeweiligen Erstveröffentlichungen.
Anders geht's besser! Vorschläge zum Umgang mit lernentwöhnten KindernVorstellung meines Buches "Instandsetzungspädagogik / Integrationsansätze für lernentwöhnte Kinder", Göttingen 2012; Erstveröffentlichung in "Grundschule aktuell", Zeitschrift des Grundschulverbandes, Heft 123, September 2013
Königswege aus der Armut? Höhere Bildungsabschlüsse und deren perspektivisches PotenzialErstveröffentlichung in "Forum Wissenschaft", Heft 1 / 2016, Vierteljahreszeitschrift des BdWi, Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Können auch arme Schüler von einer guten Schule profitieren? Online-Erstveröffentlichung in "Schulpädagogik heute", Heft 13, 2016; Republikation: Moegling, Klaus, Hadeler, Swantje, Hund-Göschel, Gabriel (Hg.), "Was sind gute Schulen? / Teil 1: Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion", Band 35 des Prolog-Verlages, Immenhausen 2016
Umgang mit armen Kindern in Schulen Erstveröffentlichung des Vortragstextes im Dokumentationsband "Bundeskongress Schulsozialarbeit 2015", September 2016, Dortmund
Da ich den größten Teil meiner frühen bildungspolitischen Schriften ursprünglich in einem inzwischen abgeschalteten Pädagogik-Forum veröffentlicht habe, musste in diesen Fällen das noch vorhandene Material entweder eingescannt oder den Ursprungsdateien entnommen werden. Die Titel der rekonstruierten Beiträge lauten:
Bei den nachfolgend aufgezählten und mit einigen Zusatzinformationen zu den Erscheinungsdaten und -orten versehenen Titeln handelt es sich entweder ebenfalls um Internetveröffentlichungen oder um gedruckte Publikationen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit beschränkt sich die Nennung der Internet-Fundorte auf die jeweiligen Erstveröffentlichungen.
Anders geht's besser! Vorschläge zum Umgang mit lernentwöhnten KindernVorstellung meines Buches "Instandsetzungspädagogik / Integrationsansätze für lernentwöhnte Kinder", Göttingen 2012; Erstveröffentlichung in "Grundschule aktuell", Zeitschrift des Grundschulverbandes, Heft 123, September 2013
Königswege aus der Armut? Höhere Bildungsabschlüsse und deren perspektivisches PotenzialErstveröffentlichung in "Forum Wissenschaft", Heft 1 / 2016, Vierteljahreszeitschrift des BdWi, Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Können auch arme Schüler von einer guten Schule profitieren? Online-Erstveröffentlichung in "Schulpädagogik heute", Heft 13, 2016; Republikation: Moegling, Klaus, Hadeler, Swantje, Hund-Göschel, Gabriel (Hg.), "Was sind gute Schulen? / Teil 1: Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion", Band 35 des Prolog-Verlages, Immenhausen 2016
Umgang mit armen Kindern in Schulen Erstveröffentlichung des Vortragstextes im Dokumentationsband "Bundeskongress Schulsozialarbeit 2015", September 2016, Dortmund