Texte für Kinder

Texte für Kinder und Jugendliche

Bei meinen für Kinder und Jugendliche geschriebenen Texten handelt es sich zumeist um Materialien, die im Rahmen meiner unterrichtlichen Tätigkeit entstanden und dort auch zum Einsatz gekommen sind. Die seinerzeit vor allem zu Integrationszwecken verfassten "Mitmach-Texte" haben sich an Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedlicher Auffassungs- und Darstellungsgabe gerichtet, wobei auch die jeweiligen schulartbezogenen Gegebenheiten (Ausstattungsgrad, Probemöglichkeiten, elterliches Engagement etc.) berücksichtigt worden sind.

Sämtliche der für den schulischen Gebrauch gedachten Texte (also einschließlich der hier nicht aufgenommenen Texte aus der "Vor-Computer-Zeit") sind in enger Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern entstanden. Das gilt für die Entwicklung und Auswahl von Ideen ebenso wie für die gestalterischen Umsetzungsvorschläge, die in einem Fall sogar die weitgehende Eigenherstellung von Marionetten und "Puppenmöbeln" umfasste.

Die Reihenfolge der hier aufgelisteten Titel ist im Sinne einer absteigenden Schwierigkeitsskala zu verstehen:



Zu den für Kinder geschriebenen Texten gehört auch meine aus 110 szenischen Vorschlägen bestehende Sammlung pantomimischer Übungen, die im Anhang meines Buches "Instandsetzungspädagogik / Integrationsansätze für lernentwöhnte Kinder" (Göttingen 2012) abgedruckt worden ist.

Ebenfalls in Buchform liegt meine für 5 - 9jährige Kinder geschriebene Fabel "Vom Igel, der eine Schachpartie suchte" (Carow-Verlag 2016) vor. Mehr zu diesem Buch finden Sie unter der verlagseigenen Igel-Website oder im Blog von Matti Hartmann.


Share by: